You are currently viewing Cat Ba – Eine Insel weit draußen im Meer

Cat Ba – Eine Insel weit draußen im Meer

Cat Ba liegt etwa 30 Kilometer von der Küste im Golf von Tonking.

Die Hälfte der Insel wurde zum Nationalpark erklärt und wird von vielen Reiseführern zum schönsten Nationalpark Vietnams gekürt. Mangrovenwälder, Tropenwälder und Süßwassersümpfe erwarten einen ebenso wie Wasserfälle, Höhlen und zahlreiche Seen. Mit viel Glück kann man vor den Küsten Robben und Delphine beobachten.

Leider werden kräftig Hotels an die Felswände gebaut und es bleibt nur zu hoffen, dass sich der Boom in Grenzen hält, um nicht der Insel zu schaden.

Vor der Insel war alles voll mit Booten und irgendwie war ich froh, dass wir mit einem einheimischen Führer unterwegs waren. Ich hatte ein komisches Gefühl im Magen – so weit entfernt vom Festland. Über 5 Stunden hatte die Fahrt auf dem Boot durch den Wirrwarr der Halong Bay gedauert.

Cat Ba selbst war ein Kontrast von Gästehäusern an der Uferstraße und einigen Seitenstraßen, in denen es immer ärmlicher wurde, desto weiter man vom Ufer wegkam. Einige der Hotels hatten einfach mit dem Bau aufgehört, aber das Plateau für den nächsten Stock hatte man schon fertig – wenn das Geld wieder vorhanden sein wird, dann wird wieder weiter gebaut. Irgendwann wird die Insel vielleicht so vermarktet sein, dass keiner mehr hin will.

Wir liefen immer weiter vom Ufer weg, um uns ein bisschen umzusehen.

Anfangs begleiteten uns vier Teenager, auf offener Straße gab es dann eine Karaoke-Bar, in der ein Mädchen sang und begeisterte Jungs zuhörten.

Wir hatten nicht viel Zeit, dann mussten wir schon wieder zum gemeinsamen Abendessen im Hotel sein.

Das Essen war feudal, nie hätte ich bei dem günstigen Pauschalpreis dieser Tour an ein solches Abendmahl gedacht. Es gab alles, was das Meer ausspuckte – vom Fisch bis zu den Garnelen.

Am nächsten Tag fuhren wir mit einem lokalen Bus in den Nationalpark Cat Ba

Dein Reisefreund Jacko!